Rubriken:

Kunst   I   Darstellendes Spiel


KUNST


Große Nächtliche **

von Fernand Dumont  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 2  I  fächerübergreifend (Deutsch)

 

In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zur dadaistischen Lyrik über die Imaginationsfähigkeit und das gestalterische Experimentieren  hergestellt.

 

Lernziele:                               Auseinandersetzung mit dadaistischer Lyrik, Förderung sprachlich-assoziativer Kompetenzen,

                                                Anregung von Fantasie, Stärkung gestalterischer Fähigkeiten, Mut zum Experimentieren wecken
L
eitung:                                 1 Lehrperson

Teilnehmende:                      1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:               ca. 45 Minuten

Spieldauer:                            ca. 4 Stunden

Raum:                                    großer Raum mit leeren Wänden

techn. Ausstattung:              Musikanlage                                                                                ** = für Fortgeschrittene

 

Fach Kunst I Sek. 2 I PDF 18 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

Mit Haut und Haar **

KörperSkulpturen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1  I  fächerübergreifend (Biologie)

 

Es wird eine Einheit vorgestellt, die mit den körperlichen und emotionalen Veränderungen der Jugendlichen dem Lebensalter Pubertät zu tun hat. Es wird sich auf verschiedenen Ebenen mit dem eigenen Körper und dem gängigen Körperkult auseinandergesetzt. Diese dramapädagogischen Einheit verbindet die Fächer Biologie, Deutsch und Kunst miteinander.

 

Lernziele:                                    Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und Körperbild, Respekt im Umgang mit dem eigenen Körper

        und dem anderer entwickeln, Medienvorstellungen wahrnehmen und hinterfragen, Auseinandersetzung mit

        Körper und Kunst

Leitung:                                1 Lehrperson

Teilnehmende:                     1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe

Vorbereitungszeit:              ca. 1,5 Minuten

Spieldauer:                           ca. 5 Stunden oder Aula

Raum:                                   großer Raum

techn. Ausstattung:             Musikanlage mit CD-Player, Fotoapparat                                                         ** = für Fortgeschrittene

Fach Kunst I Sek. 1 I PDF 18 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

DARSTELLENDES SPIEL


Die Räuber ***

von Friedrich Schiller  I  eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe

 

In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema und das damit verbundene Gefühl von Gerechtigkeit gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.

 

Lernziele:                              Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Reflexion zu den Themen

                                               „Recht/Unrecht/Gerechtigkeit“, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben

Leitung:                                 1 Lehrperson

Teilnehmende:                      1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe

Vorbereitungszeit:               ca. 45 Minuten

Spieldauer:                            ca. 7,5 Stunden

Raum:                                     zwei Räume

techn. Ausstattung:              Flipchart, Foto-/Filmkamera, Beamer                                      *** = für Profis             

                        

Fach Darstellendes Spiel I Sek. 1 und 2 I PDF 24 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,50 €

  • verfügbar

Frühlingserwachen **

von Frank Wedekind  I  eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe

 

In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.

 

Lernziele:                                Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre

und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben

Leitung:                                  1 Lehrperson

Teilnehmende:                       1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe

Vorbereitungszeit:                ca. 45 Minuten

Spieldauer:                             ca. 4 Stunden

Raum:                                     großer Raum

techn. Ausstattung:               Musikanlage mit CD-Player                                                       ** = für Fortgeschrittene

Fach darstellendes Spiel I Sek. 1 und 2 I PDF 22 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

Penthesilea **

von Heinrich von Kleist  I  eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe

 

In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.

 

Lernziele:                                Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre

und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben

Leitung:                                   1 Lehrperson

Teilnehmende:                       1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe

Vorbereitungszeit:                 ca. 15 Minuten

Spieldauer:                             ca. 3 Stunden

Raum:                                      Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:               Musikankage                                                                              ** = für Fortgeschrittene 

Fach Darstellendes Spiel I Sek. 1 und 2 I PDF 20 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

Romeo und Julia *

von William Shakespeare in der Übersetzung von Thomas Brasch I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe

 

In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.

 

Lernziele:                              Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre und  Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben

Leitung:                                1 Lehrperson

Teilnehmende:                     1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe

Vorbereitungszeit:              ca. 45 Minuten

Spieldauer:                           ca. 4 Stunden

Raum:                                   großer Raum

techn. Ausstattung:             Musikanlage mit CD-Player                                                         * = für Einsteiger_innen

Fach Darstellendes Spiel I Sek. 1 und 2 I PDF 24 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar