Rubriken:

Sowi  I  Geschichte  I  Pädagogik  I  Psychologie


SoWi


Draußen vor der Tür *

Heimat  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 2

 

In dieser Einheit wird ein aktuelles politisches Thema verarbeitet, über das in den Medien viel debattiert wird und das ein hohes emotionales Potential bietet und daher sehr gut dazu geeignet ist, dramapädagogisch umgesetzt zu werden.

 

Lernziele:                                 Reflexion von eigener Verhaltensweisen, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen

                                                  Meinungs- und Verhaltensstandards, Perspektivenwechsel, Umgang mit Vorurteilen,

                                                  Übertragung auf den eigenen Lebensalltag

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 15 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5 Stunden

Raum:                                      großer Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:                Musikanlage mit CD-Spieler                                             * = für Einsteiger_innen

Fächer Ethik/Religion I Sek. 2 I PDF 20 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

1,80 €

  • verfügbar

Menúa ***

andere Kulturen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser Einheit wird folgenden Fragen nachgegangen: Was macht eine Kultur aus? Wie entsteht sie? Was unterscheidet sie von anderen Kulturen? Welche Rituale hat eine Kultur? Das Beantworten dieser Fragen soll dazu führen, dass Einstellungen von Fremdenfeindlichkeit überdacht werden.

 

Lernziele:                                 Auseinandersersetzung mit anderen Kulturen und kulturellen Besonderheiten,

                                                   Reflexion über eigene Vorbehalte

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 45 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5 Stunden

Raum:                                       großer Raum mit Tischen, Stühlen und Schaukästen

techn. Ausstattung:                Videokamera(s), Fotokamera(s), Aufnahmegerät(e), Beamer                   *** = für Profis

Fächer Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 18 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

1,80 €

  • verfügbar

GESCHICHTE


Französische Revolution **

Die Ständegesellschaft  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser Einheit werden die Denk– und Handlungsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Konflikte der verschiedenen Stände in der Zeit unmittelbar vor der französischen Revolution erlebbar gemacht. Den Fragen nach den Rechten und Mitsprachenmöglichkeiten der Menschen zur Zeit des Absolutismus und den Gründen für die Revolution sowie Fragen nach einem Demokratieverständnis wird auf unterschiedlichen kreativen Ebenen nachgegangen.

 

Diese Einheit zeichent sich durch einen sehr umfangreichen Anhang aus, in dem bereits alle notwenigen Rollenvorlagen textlich und zeichnerisch vorliegen und als Kopiervorlagen dienen.

 

Lernziele:                                Auseinandersetzung mit einer anderen Epoche und ihren gesellschaftlichen Bedingungen,

                                                  Bezug auf die Jetztzeit und Reflexion der Veränderungen, Demokratieverständnis

Leitung:                                   1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 90 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5,5 Stunden

Raum:                                       großer Raum mit Tischen und Stühlen                                     ** = für Fortgeschrittene

Fach Geschichte I Sek. 1 I PDF 48 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2016) I Sprache: Deutsch

3,20 €

  • verfügbar

PÄDAGOGIK


Der Mensch ist das, was er lernt ? *

Lehren und Lernen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 2

 

In dieser dramapädagogischen Einheit geht es um die Reflexion von Lehren und Lernen. Wie erleben wir die derzeitige eigene Rolle und wie wünschen wir sie uns? Was sind realistische Veränderungen und welche Gefühle spielen dabei eine wichtige Funktion?

 

 

Lernziele:                                 Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Rolle hinterfragen,

                                                   emotionale Auseinandersetzung mit einem denklastigen Thema

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 30 Minuten

Spieldauer:                              ca. 7 Stunden

Raum:                                      großer Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:                Musikanlage mit CD-Spieler                                             * = für Einsteiger_innen

Fach Pädagogik I Sek. 2 I PDF 22 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,20 €

  • verfügbar