LITERATUR UND LINKS

"Tätigkeit belohnt sich selbst." Mihály Csíkszentmihályi


Empfehlenswerte Literatur


Birgit Oelschläger

 

 

Bühne frei für Deutsch!

Das Theaterhandbuch für Deutsch

als Fremdsprache

 

 

 

 

 

Deutscher Theaterverlag 2017


Armin Staffler

 

Augusto Boal

Einführung

 

 

 

 

Oldib Verlag 2009


Andreas Weber

 

 

Alles fühlt

Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften

 

 

thinkoya Verlag 2014


Andreas Weber

 

 

Lebendigkeit

Eine erotische Ökologie

 

 

 

Kösel Verlag 2014


Holm Friebe

 

 

Die Stein Strategie

Von der Kunst nicht zu handeln

 

 

 

Heyne Verlag 2013


Joachim Bauer

 

 

Warum ich fühle, was du fühlst

Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen

 

 

Heyne Verlag 2015


Gerd E. Schäfer

 

 

Bildungsprozesse im Kindesalter

Selbstbildung, Erfahrung und Lernen

in der frühen Kindheit

 

 

Juventa Verlag, 4. Auflage 2011

Nennenswerte Links








 

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BUCHTIPP

 

Oelschläger, Birgit: Bühne frei für Deutsch! Das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache. Deutscher Theaterverlag 2017 (ISBN 978-3-7695-0337-1)

 

Sprache lernen ist ein lebendiger Prozess. Eine Sprache bedarf regelmäßiger Anwendung und Erprobung in einem angstfreien und anregenden Raum, in dem spaßvolles Ausprobieren erworbener Kenntnisse möglich ist. Daher braucht jeder erfolgreiche und zeitgemäß ausgerichtete Fremdsprachenunterricht Elemente aus der Theaterarbeit.

 

Birgit Oelschläger weist in ihrem handlungsorientierten Buch auf die wichtige Bedeutung des Theaters als Mittel einer ganzheitlichen Lernaktivierung hin. Durch die Umsetzung von Sprachkenntnissen in eine spielerisch-szenische Struktur wird Sprache erlebbar, fühlbar und somit nachhaltiger verankert. Dabei ist die partizipative Haltung der Lehrkraft Grundvoraussetzung, um diese Form der offenen Arbeitsweise zu ermöglichen, in der neben dem Spracherwerb auch die Eigenverantwortlichkeit und das kooperative Lernen gefördert werden.

 

Das Buch ist in vier gut strukturierte Teile gegliedert, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Im ersten Teil begründet die Autorin die Notwendigkeit theatraler Elemente im Fremdsprachenunterricht überzeugend. Wer jetzt Lust bekommen hat, sich einmal im Unterricht auszuprobieren, kann mit kleinen Übungen und Spielen zur Wortschatzerweiterung, Grammatik und Phonetik, die im zweiten Teil vorgestellt werden, gleich weitermachen. Eine Legende, die eine klare Übersicht über Zielgruppe, Arbeitsform, Lernziele und Sprachniveau gibt, hilft bei der Auswahl geeigneter Übungen. Im Hauptteil des Buches stellt Oelschläger verschiedene inspirierende Unterrichtseinheiten vor, u.a. in den Bereichen Prosa, Lyrik und Theaterstücke, die in der Regel eine bis zwei Unterrichtsstunden umfassen. Die Autorin versteht diese Einheiten stets als Leitfaden und Anregung, die von den Lehrenden auf ihre Unterrichtssituation individuell modifizierbar sind. Im vierten und letzten Teil beschreibt die Autorin den Prozess einer Stückentwicklung mit Jugendlichen. Die einzelnen Schritte von der Ideensammlung bis hin zur fertigen Inszenierung werden ausführlich beschrieben und stellen einen hilfreichen Leitfaden für die eigene Theaterarbeit dar.

 

Das Buch richtet sich vor allem an Deutschlehrende in der Erwachsenenbildung und Sekundarstufe. Durch seine hohe Orientierung an der Praxis und seinen klaren und nachvollziehbaren Aufbau wäre es wünschenswert, dass Lehrende im Fach Deutsch als Fremdsprache dieses Buch für ihre tägliche Unterrichtsvorbereitung mit einbeziehen.