Birgit Oelschläger
Bühne frei für Deutsch!
Das Theaterhandbuch für Deutsch
als Fremdsprache
Deutscher Theaterverlag 2017
Armin Staffler
Augusto Boal
Einführung
Oldib Verlag 2009
Andreas Weber
Alles fühlt
Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften
thinkoya Verlag 2014
Andreas Weber
Lebendigkeit
Eine erotische Ökologie
Kösel Verlag 2014
Holm Friebe
Die Stein Strategie
Von der Kunst nicht zu handeln
Heyne Verlag 2013
Joachim Bauer
Warum ich fühle, was du fühlst
Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen
Heyne Verlag 2015
Gerd E. Schäfer
Bildungsprozesse im Kindesalter
Selbstbildung, Erfahrung und Lernen
in der frühen Kindheit
Juventa Verlag, 4. Auflage 2011
BUCHTIPP
Oelschläger, Birgit: Bühne frei für Deutsch! Das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache. Deutscher Theaterverlag 2017 (ISBN 978-3-7695-0337-1)
Sprache lernen ist ein lebendiger Prozess. Eine Sprache bedarf regelmäßiger Anwendung und Erprobung in einem angstfreien und anregenden Raum, in dem spaßvolles Ausprobieren erworbener Kenntnisse möglich ist. Daher braucht jeder erfolgreiche und zeitgemäß ausgerichtete Fremdsprachenunterricht Elemente aus der Theaterarbeit.
Birgit Oelschläger weist in ihrem handlungsorientierten Buch auf die wichtige Bedeutung des Theaters als Mittel einer ganzheitlichen Lernaktivierung hin. Durch die Umsetzung von Sprachkenntnissen in eine spielerisch-szenische Struktur wird Sprache erlebbar, fühlbar und somit nachhaltiger verankert. Dabei ist die partizipative Haltung der Lehrkraft Grundvoraussetzung, um diese Form der offenen Arbeitsweise zu ermöglichen, in der neben dem Spracherwerb auch die Eigenverantwortlichkeit und das kooperative Lernen gefördert werden.
Das Buch ist in vier gut strukturierte Teile gegliedert, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Im ersten Teil begründet die Autorin die Notwendigkeit theatraler Elemente im Fremdsprachenunterricht überzeugend. Wer jetzt Lust bekommen hat, sich einmal im Unterricht auszuprobieren, kann mit kleinen Übungen und Spielen zur Wortschatzerweiterung, Grammatik und Phonetik, die im zweiten Teil vorgestellt werden, gleich weitermachen. Eine Legende, die eine klare Übersicht über Zielgruppe, Arbeitsform, Lernziele und Sprachniveau gibt, hilft bei der Auswahl geeigneter Übungen. Im Hauptteil des Buches stellt Oelschläger verschiedene inspirierende Unterrichtseinheiten vor, u.a. in den Bereichen Prosa, Lyrik und Theaterstücke, die in der Regel eine bis zwei Unterrichtsstunden umfassen. Die Autorin versteht diese Einheiten stets als Leitfaden und Anregung, die von den Lehrenden auf ihre Unterrichtssituation individuell modifizierbar sind. Im vierten und letzten Teil beschreibt die Autorin den Prozess einer Stückentwicklung mit Jugendlichen. Die einzelnen Schritte von der Ideensammlung bis hin zur fertigen Inszenierung werden ausführlich beschrieben und stellen einen hilfreichen Leitfaden für die eigene Theaterarbeit dar.
Das Buch richtet sich vor allem an Deutschlehrende in der Erwachsenenbildung und Sekundarstufe. Durch seine hohe Orientierung an der Praxis und seinen klaren und nachvollziehbaren Aufbau wäre es wünschenswert, dass Lehrende im Fach Deutsch als Fremdsprache dieses Buch für ihre tägliche Unterrichtsvorbereitung mit einbeziehen.
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!