Rubriken:

Sowi  I  Geschichte


SoWi


Der Mensch ist das, was er lernt ? *

Lehren und Lernen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 2

 

In dieser dramapädagogischen Einheit geht es um die Reflexion von Lehren und Lernen. Wie erleben wir die derzeitige eigene Rolle und wie wünschen wir sie uns? Was sind realistische Veränderungen und welche Gefühle spielen dabei eine wichtige Funktion?

 

 

Lernziele:                                 Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Rolle hinterfragen,

                                                   emotionale Auseinandersetzung mit einem denklastigen Thema

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 30 Minuten

Spieldauer:                              ca. 7 Stunden

Raum:                                      großer Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:                Musikanlage mit CD-Spieler                                             * = für Einsteiger_innen

Fach Pädagogik I Sek. 2 I PDF 22 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,50 €

  • verfügbar

Draußen vor der Tür *

Heimat  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser Einheit wird ein aktuelles politisches Thema verarbeitet, über das in den Medien viel debattiert wird und das ein hohes emotionales Potential bietet und daher sehr gut dazu geeignet ist, dramapädagogisch umgesetzt zu werden.

 

Lernziele:                                 Reflexion von eigener Verhaltensweisen, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen

                                                  Meinungs- und Verhaltensstandards, Perspektivenwechsel, Umgang mit Vorurteilen,

                                                  Übertragung auf den eigenen Lebensalltag

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 15 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5 Stunden

Raum:                                      großer Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:                Musikanlage mit CD-Spieler                                             * = für Einsteiger_innen

Fach Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 20 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

Gehöre ich dazu? *

Die Gruppe  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser performativen Einheit wird die „Gruppe“ unter folgenden Fragestellungen untersucht: Welche Arten von Gruppen gibt es? Wie bilden sich Gruppen und was bedeuten Gruppenkonformität und -werte? Welche Phasen durchlaufen Gruppen und welche Führungsstile von Gruppen gibt es? Wie wird ein Soziogramm erstellt?

 

 Lernziele:                                      Auseinandersetzung mit dem Thema, Schulung von Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein,

                                                   kritische Reflexion mit der eigenen Realität, Bewusstmachung von Gruppenstrukturen,

                                                   -dynamiken und -konflikten

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 30 Minuten

Spieldauer:                              ca. 10,5 Stunden

Raum:                                      großer Raum mit Stühlen

techn. Ausstattung:                Fotokameras und Drucker                                                                     * = für Einsteiger_innen

Fach Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 24 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2020) I Sprache: Deutsch

3,00 €

  • verfügbar

Mädchen sind anders, Jungen auch! *

Geschlechterrollen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser dramapädagogischen Einheit werden Männer- und Frauenbilder in verschiedenen Medien performativ exploriert (Märchen, Musik, Sprache, Werbung). Dabei werden Stereotype und Klischees herausgearbeitet und kritisch reflektiert.

 

Lernziele:                                 Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit, Auseinandersetzung mit Geschlechterklischees in

                                                  Literatur, Musik, Sprache und Werbung, Bewusstsein wecken für die eigene Sprache

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 1 Stunde

Spieldauer:                              ca. 8,5 Stunden

Raum:                                      großer Raum

techn. Ausstattung:                Musikanlage, Kameras, Beamer, Laptop                                              * = für Einsteiger_innen

 

 

Fach Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 22 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2018) I Sprache: Deutsch

2,50 €

  • verfügbar

Teilhaben & mitentscheiden *

Partizipation  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser dramapädagogischen Einheit werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen, um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln spielerisch zu entdecken und sich kritisch mit partizipativen Prozessen auseinanderzusetzen.

 

Lernziele:                                 Sensibilisierung

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 15 Minuten

Spieldauer:                              ca. 4 Stunden

Raum:                                      großer Raum

                                                                                                                                                     * = für Einsteiger_innen

Fach Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 19 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2019) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar

GESCHICHTE



Französische Revolution **

Die Ständegesellschaft  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser Einheit werden die Denk– und Handlungsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Konflikte der verschiedenen Stände in der Zeit unmittelbar vor der französischen Revolution erlebbar gemacht. Den Fragen nach den Rechten und Mitsprachenmöglichkeiten der Menschen zur Zeit des Absolutismus und den Gründen für die Revolution sowie Fragen nach einem Demokratieverständnis wird auf unterschiedlichen kreativen Ebenen nachgegangen.

 

Diese Einheit zeichnet sich durch einen sehr umfangreichen Anhang aus, in dem bereits alle notwendigen Rollenvorlagen textlich und zeichnerisch vorliegen und als Kopiervorlagen dienen.

 

Lernziele:                                Auseinandersetzung mit einer anderen Epoche und ihren gesellschaftlichen Bedingungen,

                                                  Bezug auf die Jetztzeit und Reflexion der Veränderungen, Demokratieverständnis

Leitung:                                   1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 90 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5,5 Stunden

Raum:                                       großer Raum mit Tischen und Stühlen                                     ** = für Fortgeschrittene

Fach Geschichte I Sek. 1 I PDF 48 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2016) I Sprache: Deutsch

3,50 €

  • verfügbar

Menúa ***

andere Kulturen  I  eine Einheit für die Sekundarstufe 1

 

In dieser Einheit wird folgenden Fragen nachgegangen: Was macht eine Kultur aus? Wie entsteht sie? Was unterscheidet sie von anderen Kulturen? Welche Rituale hat eine Kultur? Das Beantworten dieser Fragen soll dazu führen, dass Einstellungen von Fremdenfeindlichkeit überdacht werden.

 

Lernziele:                                 Auseinandersersetzung mit anderen Kulturen und kulturellen Besonderheiten,

                                                   Reflexion über eigene Vorbehalte

Leitung:                                    1 Lehrperson

Teilnehmende:                        1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) 

Vorbereitungszeit:                 ca. 45 Minuten

Spieldauer:                              ca. 5 Stunden

Raum:                                       großer Raum mit Tischen, Stühlen und Schaukästen

techn. Ausstattung:                Videokamera(s), Fotokamera(s), Aufnahmegerät(e), Beamer                   *** = für Profis

Fächer Sozialwissenschaften I Sek. 1 I PDF 18 Seiten I Din A4 I Verlag für Vergnüglich Lernen (2015) I Sprache: Deutsch

2,00 €

  • verfügbar