Rubriken:
Sowi I Geschichte
Lehren und Lernen I eine Einheit für die Sekundarstufe 2
In dieser dramapädagogischen Einheit geht es um die Reflexion von Lehren und Lernen. Wie erleben wir die derzeitige eigene Rolle und wie wünschen wir sie uns? Was sind realistische Veränderungen und welche Gefühle spielen dabei eine wichtige Funktion?
Lernziele: Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Rolle hinterfragen,
emotionale Auseinandersetzung mit einem denklastigen Thema
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 7 Stunden
Raum:
großer Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Spieler * = für Einsteiger_innen
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Heimat I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser Einheit wird ein aktuelles politisches Thema verarbeitet, über das in den Medien viel debattiert wird und das ein hohes emotionales Potential bietet und daher sehr gut dazu geeignet ist, dramapädagogisch umgesetzt zu werden.
Lernziele: Reflexion von eigener Verhaltensweisen, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Meinungs- und Verhaltensstandards, Perspektivenwechsel, Umgang mit Vorurteilen,
Übertragung auf den eigenen Lebensalltag
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 5 Stunden
Raum:
großer Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Spieler * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Gruppe I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser performativen Einheit wird die „Gruppe“ unter folgenden Fragestellungen untersucht: Welche Arten von Gruppen gibt es? Wie bilden sich Gruppen und was bedeuten Gruppenkonformität und -werte? Welche Phasen durchlaufen Gruppen und welche Führungsstile von Gruppen gibt es? Wie wird ein Soziogramm erstellt?
Lernziele: Auseinandersetzung mit dem Thema, Schulung von Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
kritische Reflexion mit der eigenen Realität, Bewusstmachung von Gruppenstrukturen,
-dynamiken und -konflikten
Leitung:
1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 10,5 Stunden
Raum:
großer Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung: Fotokameras und Drucker * = für Einsteiger_innen
3,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Geschlechterrollen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit werden Männer- und Frauenbilder in verschiedenen Medien performativ exploriert (Märchen, Musik, Sprache, Werbung). Dabei werden Stereotype und Klischees herausgearbeitet und kritisch reflektiert.
Lernziele: Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit, Auseinandersetzung mit Geschlechterklischees in
Literatur, Musik, Sprache und Werbung, Bewusstsein wecken für die eigene Sprache
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 1 Stunde
Spieldauer: ca. 8,5 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage, Kameras, Beamer, Laptop * = für Einsteiger_innen
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Partizipation I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen, um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln spielerisch zu entdecken und sich kritisch mit partizipativen Prozessen auseinanderzusetzen.
Lernziele:
Sensibilisierung
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 15 Minuten
Spieldauer:
ca. 4 Stunden
Raum:
großer Raum
* = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Ständegesellschaft I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser Einheit werden die Denk– und Handlungsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Konflikte der verschiedenen Stände in der Zeit unmittelbar vor der
französischen Revolution erlebbar gemacht. Den Fragen nach den Rechten und Mitsprachenmöglichkeiten der Menschen zur Zeit des Absolutismus und den Gründen für die Revolution sowie
Fragen nach einem Demokratieverständnis wird auf unterschiedlichen kreativen Ebenen nachgegangen.
Diese Einheit zeichnet sich durch einen sehr umfangreichen Anhang aus, in dem bereits alle notwendigen Rollenvorlagen textlich und zeichnerisch vorliegen und als Kopiervorlagen dienen.
Lernziele: Auseinandersetzung mit einer anderen Epoche und ihren gesellschaftlichen Bedingungen,
Bezug auf die Jetztzeit und Reflexion der Veränderungen, Demokratieverständnis
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 90 Minuten
Spieldauer: ca. 5,5 Stunden
Raum: großer Raum mit Tischen und Stühlen ** = für Fortgeschrittene
3,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
andere Kulturen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser Einheit wird folgenden Fragen nachgegangen: Was macht eine Kultur aus? Wie entsteht sie? Was unterscheidet sie von anderen Kulturen? Welche Rituale hat eine Kultur? Das Beantworten dieser Fragen soll dazu führen, dass Einstellungen von Fremdenfeindlichkeit überdacht werden.
Lernziele: Auseinandersersetzung mit anderen Kulturen und kulturellen Besonderheiten,
Reflexion über eigene Vorbehalte
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 5 Stunden
Raum:
großer Raum mit Tischen, Stühlen und Schaukästen
techn. Ausstattung: Videokamera(s), Fotokamera(s), Aufnahmegerät(e), Beamer *** = für Profis
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!