Rubriken:
Drama I Erzählung I Jugendroman I Lyrik I Märchen
von Friedrich Schiller I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema und das damit verbundene Gefühl von Gerechtigkeit gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele: Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Reflexion zu den Themen
„Recht/Unrecht/Gerechtigkeit“, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 7,5 Stunden
Raum: zwei Räume
techn.
Ausstattung: Flipchart, Foto-/Filmkamera, Beamer
*** = für Profis
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Frank Wedekind I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre
und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende:
1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Player ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Heinrich von Kleist I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre
und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung: Musikankage
** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von William Shakespeare in der Übersetzung von Thomas Brasch I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige
Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende:
1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Player * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
die Epoche der Romantik I eine Einheit für die Sekundarstufe 2 I fächerübergreifend (Kunst, Musik)
Dieses Thema bietet sich an, fächerübergreifend (Deutsch/Kunst/Musik) behandelt zu werden. Die Schüler_innen verstehen die Zusammenhänge dieser Epoche, das Denken der Menschen in der Zeit und ihre Vorstellung von der Welt durch einen fächerübergreifenden Unterricht wesentlich besser. Daher ist es sinnvoll, sich mit den entsprechenden Kollegen_innen abzusprechen und mit Hilfe dieser Einheit zunächst einen gemeinsamen Einstieg in die Epoche der Romantik zu finden, um dann gemeinsam weiterzuarbeiten.
Lernziele: emotional-sensitiver Einstieg in die Epoche der Romantik, Auseinandersetzung mit Texten/Musik/Kunst
aus der Zeit, Förderung sprachlich-assoziativer Kompetenzen, Anregen von Fantasie
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
Spieldauer: ca. 4,5 Stunden
Raum:
großer Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung:
Musikanlage
* = für
Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Janne Teller I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 zum Einstieg in den Roman
Die Themen, die im Roman auftauchen, werden durch einen dramapädagogischen Einstieg mit der Lebenswelt der Jugendlichen heute verglichen. Sie machen sich zunehmend mit den Protagonisten_innen aus dem Roman vertraut und vergleichen sie mit den eigenen Vorstellungen vom Leben. Da in diesem Roman ein sehr existenzielles Thema behandelt wird, ist es wichtig, zunächst auf der Meta-Ebene (in diesem Fall als Medienleute) einzusteigen, um dann im nächsten Schritt auf persönliche Themen zu kommen.
Lernziele: Einführung in einen Jugendroman, sprachliche Auseinandersetzung, Identifikation mit der Erzählung und
den Protagonisten_innen, Bezugnahme auf das eigene Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage, Beamer
* = für
Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Wolfgang Herrndorf I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 zum Einstieg in den Roman
Die Themen, die im Roman auftauchen, werden durch einen dramapädagogischen Einstieg mit der eigenen Lebenswelt verglichen. Die Jugendlichen machen sich zunehmend mit den Protagonisten_innen aus dem Roman vertraut, mit deren Wünschen, Sorgen, Lebenskonzepten und vergleichen sie mit den eigenen Vorstellungen.
Lernziele: Einführung in einen Jugendroman, sprachliche Auseinandersetzung, Identifikation mit der Erzählung und
den Protagonisten_innen, Bezugnahme auf das eigene Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage, Beamer
* = für
Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Fernand Dumont I eine Einheit für die Sekundarstufe 2 I fächerübergreifend (Kunst)
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zur dadaistischen Lyrik über die Imaginationsfähigkeit und das gestalterische Experimentieren hergestellt.
Lernziele: Auseinandersetzung mit dadaistischer Lyrik, Förderung sprachlich-assoziativer Kompetenzen,
Anregung von Fantasie, Stärkung gestalterischer Fähigkeiten, Mut zum Experimentieren wecken
Leitung:
1
Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum mit leeren Wänden
techn. Ausstattung: Musikanlage ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Experiment Märchen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit wird mit dem Genre Märchen auf vielfältige Weise experimentiert.
Lernziele: bekannte Märchen spielerisch neu entdecken, das Zeitgemäße am Märchen weiter entwickeln,
Stereotypien wahrnehmen, Geschichten inhaltlich erfassen, Einführung in verschiedene Genre
und deren Grundelemente
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
nach dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1 I fächerübergreifend (Religion/Ethik)
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Märchen über die in ihm enthaltenen Themen "Sehnsucht" und "Sehnsuchtserfüllung" im Hinblick auf die Verführung durch mediale Lebenswirklichkeiten hergestellt.
Lernziele: Übertragung vom Märchen in die Jetztzeit, Mechanismen der gängigen medialen
„Sehnsuchtswecker“ erkennen und den eigenen Umgang mit dem Medium Werbung
überdenken, Förderung der Kreativität und Fantasie
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 6 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Foto- und Filmkamera, Stativ, PC mit Drucker, Beamer
** = für
Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!