Dann schreiben Sie uns unter info@vergnueglich-lernen.de.
Machen Sie es möglich, dass auch in Deutschland performative Didaktik und Dramapädagogik zum täglichen Unterricht dazu gehören! Im Anschluss finden Sie viele
internationale Organisationen, die Schule und Theater miteinander vernetzen, Dramapädagogik als Unterrichtsform bereits nutzen sowie die Wirkungen von Dramapädagogik auf den Unterricht und
Theaterspielen auf die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen wissenschaftlich begleiten.
Zielgruppe: Förderung eines weltweiten Austausches von Menschen, die mit Theater in schulischen und universitären Bildungsprozessen arbeiten, die Drama- und Theaterpädagogik als Lehr- und Lernmethode nutzen oder kennen lernen wollen.
Aktivitäten: Veranstaltung weltweiter Kongresse
International Amateur Theatre Association
Zielgruppe: Interessant für Leute, die mit ihren Amateurtheatergruppen an internationalen Festivals teilnehmen und sich mit anderen Amateurtheatergruppen weltweit austauschen möchten.
Aktivitäten: Veranstaltung weltweiter Festivals
Ziel: Die Humanisierung der Menschheit durch das Theater der Unterdrückten
Zielgruppe: Menschen, die mit der Methode des Theater der Unterdrückten von Augusto Boal arbeiten, über Seminarangebote und Kongresse informiert werden möchten und Austausch wünschen.
Aktivitäten: Weltweite Seminarangebote, Informationen über Projekte, Materialiensammlung, Presseartikel, Veranstaltungen, Foren, Literaturhinweise zum Theater der Unterdrückten
Zielgruppe: Theaterschaffende, die in internationalen Projekten arbeiten oder vorhaben, solche Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Aktivitäten: Bereitstellung von Informationen über weltweite Theaterprojekte und Adressen, Durchführung von Symposien
International Theatre Institute
Zielgruppe: Gedacht für Darstellende Künstler/Innen und ihre Companies, die sich mit anderen internationalen Künstlern/innen vernetzen, gemeinsame Projekte planen und umsetzen sowie an weltweiten Festivals und Kongressen teilnehmen möchten.
International Organisation for Puppet Theatre
Zielgruppe: Angesprochen fühlen sich ausgebildete Puppenspieler/innen, die regelmäßig über Veranstaltungen, Tagungen, Wettbewerbe informiert werden und sich mit international agierenden Kollegen/innen über gemeinsame Projektideen austauschen möchten.
Aktivitäten: Forschung, Katalogisierung internationaler Gruppen und Einzelkünstlern/innen, Informationen über Veranstaltungen, Festivals, Wettbewerbe, Projekte der internationalen Puppenspieler/innen Szene, Literaturhinweise
Theater und Schule
Weitere Städte/Bundesländer:
Ziel: Kooperation zwischen Theatern und Schulen, gibt es in mittlerweile in mehreren Bundesländern.
Zielgruppe: Schulen und Theater
Aktivitäten: Dreijährige Kooperationen zwischen Schulen und Theatern, um gemeinsam vielfältige Theaterprojekte zu entwickeln.
Scenario Fachzeitschrift
Ziel: SCENARIO ist eine deutsch-englische Internetfachzeitschrift, die sich mit der Rolle von Drama und Theater für das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen sowie deren Literatur und Kultur beschäftigt.
Zielgruppe: Sprachlehrforscher_innen, Sprachlehrer_innen, Drama- und Theaterpädagogen_innen, Theaterschaffende, Schul- und Hochschulpädagogen_innen.
Aktivitäten: Online-Zeitschrift
Bundesverband Theater in Schulen e.V.
Sowie:
www.kultur-bildet.de/akteur/bundesverband-theater-schulen-ev
Ziel: Der BV.TS fordert und fördert die deutschlandweite Etablierung des Schulfaches Theater. Er setzt sich dafür ein, dass in allen Schulstufen und -formen neben dem Fach Theater auch Theaterprojekte als Sprech-, Bewegungs-, Tanz- und Musiktheater oder Performance angeboten werden. Zudem fordert er, dass die interdisziplinären Potenziale des Theaterspiels im Schulalltag genutzt werden.
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte im Fach Darstellendes Spiel, Schulen
Aktivitäten: Der BV.TS ist die Dachorganisation der Landesverbände, Institutionen und Multiplikator/innen, die in den Bundesländern für Theater in der Schule tätig sind. Er kooperiert mit zahlreichen Partnern aus dem Bereich Kultur und Bildung. Der BV.TS ist ein Fachverband für die Ästhetische Bildung in der Schule, die Weiterentwicklung des Schulfaches Theater, die Aus- und Weiterbildung von Theaterlehrer_innen, die Fortschreibung einschlägiger Lehrpläne und Handreichungen und die Qualitätssicherung der vielfältigen Theater- und Kulturangebote in der Schule.
Bundesarbeitsgemeinschaft für Spiel und Theater e.V.
Ziel: Die BAG Spiel und Theater ist Dachverband für das Amateurtheater, das Spiel und Theater der Kinder und Jugendlichen in der Schule und im außerschulischen Bereich, für Theaterpädagogik in Theatern und kulturellen Zentren sowie in der Lehre an Universitäten und Hochschulen.
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulen, Theatermacher_innen, Theaterpädagogen_innen
Aktivitäten: Vernetzung und Intensivierung des Fachaustausches zwischen Theorie und Praxis.
www.theater-in-schulen.de (NRW)
www.ts-rlp.de (Rheinland Pfalz)
www.lvts-bw.de (Baden.Württemberg)
www.schultheater-in-hessen.de (Hessen)
Landesverbände Theater in Schulen
Ziel: Der Landesverbände Theater in Schulen sind ein Zusammenschluss von Personen und Einrichtungen, der sich für die Förderung von Spiel und Theater an allen Schulformen einsetzen.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Aktivitäten: Fortbildung und Workshops für Lehrer_innen aller Schulformen, Erfahrungsaustausch und Fachinformation zwischen Spielgruppen und ihren Lehrern_innen und Förderung von Theatertreffen auf regionaler und Landesebene.
Bundesverbad Theaterpädagogik e.V.
Sowie:
http://www.kultur-bildet.de/akteur/bundesverband-theaterpaedagogik
Ziel: Der BuT ist der Fachverband für Theaterpädagogik und vertritt die Theaterpädagogik als Fachdisziplin der kulturellen und beruflichen Bildung in Deutschland.
Zielgruppe: Mitglied im BuT können alle werden, denen das Theatermachen am Herzen liegt, unabhängig von Beruf und Ausbildung.
Aktivitäten: Fachtagungen, das jährliche Bundestreffen »Jugendclubs an Theatern«, die Arbeit der Fachausschüsse und Arbeitsgruppen, das Fortbildungsprogramm MULTIPLIK. die »Zeitschrift für Theaterpädagogik — Korrespondenzen«. Dokumentationen
Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (D)
(Association Internationale du Théâtre pour l'Enfance et la Jeunesse)
Sowie:
http://www.kultur-bildet.de/akteur/assitej-bundesrepublik-deutschland
Ziel: Die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland ist als eingetragener und gemeinnütziger Verein der Verband der professionellen Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Zweck der ASSITEJ ist die Erhaltung, Entwicklung und Förderung des Kinder- und Jugendtheaters innerhalb der einzelnen Länder sowie die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.
Zielgruppe: Professionelle Kinder- und Jugendtheater als selbständige Theater, Sparten an Staats-, Stadt- und Landestheatern, Freie Theater und Privattheater, sowie Verlage, Verbände und Organisationen, die für das Kinder- und Jugendtheater arbeiten und sich für dessen Interessen einsetzen. Hinzu kommen Theaterleute, Wissenschaftler, Journalisten und Pädagogen, die den Verband durch ihre assoziierte Mitgliedschaft unterstützen.
Aktivitäten: Vermittlung und Pflege von nationalen und internationalen Kontakten sowie die Kooperation mit internationalen Festivals und die Anregung und Durchführung von Austauschprojekten auf bilateraler und multilateraler Ebene.
Zielgruppe: Lehrkräfte in l’éducation théâtrale des jeunes (Theatre und Drama Education)
Aktivitäten: Bereitstellung von Publikationen / Literatur, Informationen über Events und Konferenzen
Zielgruppe: Lehrkräfte in Theatre und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Bereitstellung von Publikationen / Literatur, Informationen über Events und Konferenzen
Teatarska Mladina na Makedonija (Mazedonia)
Zielgruppe: Theaterschaffende in den Bereichen Kinder- und Jugendtheater sowie Leiter von Kinder- und Jugendtheatergruppen
Aktivitäten: Informationen über Projekte, Theaterevents, links zu Kinder- und Jugendtheatern
Sdruzeni pro tvorivou dramatiku (Czech Republic)
Ziel: Weiterentwicklung von Drama Education und seinen Methoden, Unterstützung des Lehrpersonals von Theatre und Drama Education an Schulen
Zielgruppe: Lehrkräfte in Theatre und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Bereitstellung von Publikationen / Literatur, Informationen über Projekte, Tagungen und Konferenzen
Magyar Drámapedagógiai Társaság (Hungaria)
Zielgruppe: Lehrkräfte in Theatre und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Bereitstellung von Publikationen / Literatur, Informationen über Projekte, Tagungen und Konferenzen
Hellenic Theatre/Drama & Education Network (Greece)
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Dramapädagogik sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Fortbildungsangebote, Herausgabe des Journals education & theatre, Informationen über Projekte, Seminare und Workshops
Riksorganisationen Auktoriserade Dramapedagoger (Sweden)
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Dramapädagogik sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Fortbildungsangebote, Bereitstellung von Publikationen/Literatur, Informationen über Projekte, Tagungen und Konferenzen
Suomen draama- ja teatteriopetuksen liitto ry (Finland)
Ziel: Förderung und Weiterentwicklung von Theater- und Dramapädagogik
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Dramapädagogik sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Forschung, Informationen über Projekte, Tagungen und Konferenzen, Organisation von Fortbildungsangeboten
National Association for Youth Drama (Ireland)
Zielgruppe: Theaterschaffende in den Bereichen Kinder- und Jugendtheater sowie Leiter von Kinder- und Jugendtheatergruppen
Aktivitäten: Informationen über Projekte, Theaterevents, links zu Kinder- und Jugendtheatern, Angebote für Theatertrainings, Forschung
National Association of Youth Theatres, Arts Centre (Great Britain)
National Youth Theatre of GB (Great Britain)
National Operatic and Dramatic Association (Great Britain)
National Independent School’s Drama Association (Great Britain)
National Association for the Teaching of Drama (Great Britain)
National Drama (Great Britain)
Blogs hierzu:
Zielgruppe: Theaterschaffende in den Bereichen Kinder- und Jugendtheater sowie Leiter von Kinder- und Jugendtheatergruppen
Aktivitäten: Informationen über Projekte, Theaterevents, links zu Kinder- und Jugendtheatern, Angebote für Theatertrainings, Forschung, Kontakte zu professionellen Theatermachern Großbritanniens
Ziel: Größter Repräsentant des Amateur- und Communitytheaters, Verbesserung der Standards, Stärkung des Amateurtheater Sektors
Zielgruppe: Theaterschaffende in den Bereichen Amateur- und Communitytheater
Aktivitäten: Publikation des wöchentliches Magazins Noda National Weekend, Möglichkeiten der Werbung, Netzwerke schaffen, Bereitstellung von Adressen von Amateur- und Communitytheaters, Unterstützung bei Sponsoringfragen
Ziel: Förderung und Weiterentwicklung von Theater- und Drama Education
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Ziel: Förderung und Weiterentwicklung von Theater- und Drama Education
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Informationen über Tagungen und Konferenzen, Fortbildungsangebote
Ziel: Förderung und Weiterentwicklung von Theatre- und Drama Education, Verbesserung der Standards
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und professionell Arbeitende in Theater- und Drama Education sowie Lehrpersonal an entsprechenden Ausbildungsinstituten und Universitäten
Aktivitäten: Förderung der Standards und Methoden, ständige Verbesserung des National Curriculums, Netzwerke schaffen, politische Einflussnahme erweitern, Forschung
Ziel: Der Kulturverein hat den Auftrag, kulturelle Werte zu fördern, die die afrikanische Gesellschaft aufwerten und zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen, sowohl regional als auch international.
Zielgruppe: Angesprochen sind pädagogisch und künstlerisch Tätige aus der Region.
Aktivitäten: Kulturell-edukative Programme (Erziehung durch Musik und Theater) mit Kindern und Jugendlichen, die Förderung der Präsenz von Frauen im Theater, Veranstaltung von Festivals
Drama for Life (South Africa)
Ziel: Umfangreiche Aufklärung von HIV und Aids mittels verschiedener Methoden des angewandten Theaters.
Zielgruppe: Interessant für Theaterschaffende, die in Zusammenarbeit mit afrikanischen Schulen und Gemeinden politisches Aufklärungstheater entwickeln und umsetzen möchten.
Aktivitäten: Etablierung eines Graduierten College, Aufklärungs- und Forschungsarbeit, Umsetzung von Theaterprojekten für die Aufklärungsarbeit, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Kampf gegen HIV.
Parapanda Theatre Lab Trust (Tansania)
Ziel: Zusammenbarbeit mit internationalen Organisationen wie z.B. Unicef, um Theater in der Bildungsarbeit, gesundheitsaufklärung etc. einzusetzen.
Zielgruppe: Interessant für junge Theaterschaffende, die in Zusammenarbeit mit afrikanischen Schulen und Gemeinden Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickeln und umsetzen möchten.
Aktivitäten: Zahlreiche Produktionen über die Grenzen von Tansania hinaus.
Ziel: Ein Portal für Informationen über kulturelle und künstlerische Aktivitäten Afrika weit.
Zielgruppe: Künstler/innen und Kreative aus sämtlichen Sparten und Regionen.
Aktivitäten: Informationen über wichtige künstlerisch-kulturelle Events, über Kreativunternehmen und Ausbildungseinrichtungen in der Branche, Sponsoren und weitere Finanzierungsmöglichkeiten, über die UNESCO und andere soziokulturelle Einrichtungen.
Ziel: Theater als Instrument lebenslangen Lernens über die Grenzen Kanadas und den Vereinigten Staaten von Amerika hinaus zu verbreiten (theatre education) und die Mitgliedschaft von Lehrerpersonal sowie Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten ständig zu vergrößern.
Zielgruppe: In Theatre Education ausgebildetes Lehrpersonal (vergleichbar mit in Deutschland ausgebildeten Lehrkräften in Darstellendem Spiel), Leiter/innen von Universitätstheatergruppen, Schultheatergruppen an Sekundarschulen und weiteren professionellen und semi-professionellen Jugendtheatergruppen, Theaterpädagogen/innen sowie Theaterwissenschaftler/innen
Aktivitäten: Monatliche Publikationen der Fachzeitschriften Dramatics und Teaching Theatre, Sponsoring des jährlich stattfindenden International Thespian Festival, Veranstalter von Fachtagungen und Konferenzen vorrangig in Kanada und Nord Amerika.
The American Alliance for Theatre and Education
Ziel: Vernetzung der immer stärker wachsenden Zahl von Theaterschaffenden, von Lehrpersonal in Theatre und Drama Education verbunden mit dem Auftrag, junge Menschen und Gemeinschaften mit dem Mitteln des Theaters positiv zu verändern.
Zielgruppe: Professionelle Theatermacher/innen, Dramatiker/innen, Lehrkräfte in Theatre und Drama Education, Theaterpädagogen/innen und Theaterwissenschaftler/Innen, Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten von Theatergruppen
Aktivitäten: Bereitstellung von Informationen zu Fachkonferenzen, Tagungen, Schultheaterevents, Schultheaterprojekten, Sponsoring von Projekten, monatliche Publikation der Magazine Youth Theatre Journal und Incite/Insight.
American Association for Community Theatre
Ziel: Vernetzung, Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung aller Beteiligten der örtlichen Theatergruppen.
Zielgruppe: Theater und Theaterschaffende, Einzelpersonen und Institutionen
Aktivitäten: Netzwerken, Informationen über nationale Festivals, lokale, regionale und nationale Theaterereignisse und kulturpolitische Diskussionen, Teilen von Ressourcen/Ideen/Materialien mit einem Diskussionsforum für Theaterschaffende
Theatre Canada
Ziel: Förderung und Weiterentwicklung des Schul- und
Amateurtheaters,
Dialog stärken unter Theaterschaffenden und Informationen teilen über die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Projekte, Brücken bilden über Kanada
hinaus zu internationalen Projekten und Gruppen.
Zielgruppe: Theaterschaffende im Amateur- und/oder Schultheater
Aktivitäten: Informationen über Projekte, Aktivitäten, links zu Kanadischen Theaterverbänden
www.emedia.leeward.hawaii.edu/orgtheatre
Hawaii Community Theatre Web Index
Ziel: Plattform für Amateur- und Professionelles Theater in Hawaii und angelagerte Inselgruppen.
Zielgruppe: Theaterschaffende im Amateur- und Profitheater
Aktivitäten: Bereitstellung von Adressen aller nationalen Theatercompanies und deren Aktivitäten
Zielgruppe: Interessierte an soziokulturellen Projekten in Honduras
Aktivitäten: Organisation von soziokulturellen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche (Photografie, Video, Theater), regelmäßige Informationen über stattfindende Projekte und Aktivitäten
Asociación Caja Lúdica (Guatemala)
Zielgruppe: Interessierte an soziokulturellen Projekten in Guatemala
Aktivitäten: Organisation von soziokulturellen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche regelmäßige Informationen über stattfindende Projekte und Aktivitäten
Vichama Teatro (Peru)
Zielgruppe: :Interessierte an soziokulturellen Projekten in Peru
Aktivitäten: Organisation von soziokulturellen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche regelmäßige Informationen über stattfindende Projekte und Aktivitäten
Drama Australia – The National Association for Drama Education inc.
Drama in Education Association of Victoria
Tasmanian Association for Drama in Education
Association of Drama Educators Western Australia
Drama Education Association of New South Wales
Zielgruppe: Lehrpersonal in Theatre and Drama Education, Theaterwissenschaftler_innen, Theaterpädagogen_innen,
Lehrkräfte sowie professionelle Künstler_innen in den verschiedenen Künsten
Drama New Zealand
Zielgruppe: Lehrkräfte in Theatre und Drama Education
Aktivitäten: Bereitstellung von Publikationen/Literatur, Informationen über Events und Konferenzen
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